Die Trust Technique lernen

Angebote

Einführung in die Trust Technique

Vorgespräch, Unterricht und Nachgespräch

Nach einem ausführlichen Telefonat, in dem du mir von deinem Tier, eurem Alltag und euren Problemen berichtest, besuche ich dich und dein Tier vor Ort, in der vertrauten Lebensumgebung des Tieres. Die gewohnte Umgebung mit möglichste wenig neuen Reizen ist zuträglich, wenn man das Tier initial mit der Arbeit vertraut macht.
Ich gebe dir einen Überblick über die Wirkungsweise und Wirkungsbereiche der TT, und zeige dir mit deinem Tier, wie man die Technik anwendet und wie sie auf Tiere wirkt. Ich bringe dir die Elemente der TT bei und unterstütze dich, wenn du das erste Mal mit deinem Tier arbeitest.
Das ist oft ein sehr berührendes Erlebnis, wir sollten also in einem möglichst ungestörten, geschützten Raum arbeiten. Nach der Session sollte das Tier Zeit zur Entspannung haben, von anschließenden körperlich fordernden Aktivitäten ist also abzuraten.
Die Technik ist nicht schwer zu erlernen, es sind keinerlei Vorkenntnisse oder Fähigkeiten nötig. Dein Timing und die Schulung der für die Arbeit erforderlichen Wahrnehmung brauchen ein wenig Übung und gegebenenfalls Unterstützung mit Rückfragen, die bei dir entstehen.

Bei verfestigten Verhaltensmustern sind eine oder mehrere Vertiefungssessions in individuellen Zeitabständen sinnvoll.

Kosten auf Anfrage

Vertiefung

Session für Tierhalter und Tiere, die bereits mit der Methode vertraut sind

Bereits Eure regelmäßige Arbeit in ruhigen Momenten wird sich auf eure Kommunikation, eure Beziehung und auf das gesamte Verhalten des Tieres auswirken. Nach und nach kannst du die Arbeit aber punktueller auf bereits verfestigte Probleme und in stark stressgeladene Situationen ausweiten. Ebenso kann dich die TT von nun an in jegliches „Neuland“ begleiten, d.h. auch für das Erlernen neuer Aufgaben wird die emotionale Kommunikation euch die Arbeit erleichtern.
Prinzipiell hast du nach der initialen Session alles Handwerkszeug, was du brauchst, um alle Problembereiche anzugehen.
Wenn du aber im konkreten Vorgehen weitere Unterstützung brauchst oder wenn das Tier verfestigte Verhaltensmuster in unterschiedlichen Situationen zeigt, können wir natürlich gerne weitere Sessions vereinbaren. Wir schauen uns die problematische Situation an und ich erkläre dir wie du Schritt für Schritt vorgehen kannst, um sie zu lösen.

Kosten auf Anfrage. Paketpreis möglich

Trust Technique Online Kurs Angebote

Du kannst die Trust Technique auch zuhause lernen. Einen Einstieg bietet der Einführungkurs „Messages of Trust“. Zur Vertiefung bieten wir den Online Video Kurs mit mehr als 40 Lehrvideos und ausführlichen Tutorials an, der dich Schritt für Schritt durch alle Inhalte führt.

NOTFÄLLEN mit aktiver Ruhe begegnen

Ein Unfall, ein plötzlicher, traumatischer Vorfall? TT hilft auch in akuten Notsituationen dem Tier und seinem Menschen, den Herausforderungen mit aktiver Ruhe zu begegnen. So können traumatische Erlebnisse schnell bearbeitet werden, was die körperlichen Stressreaktionen bedeutend verringert und die psychische und physische Regeneration unterstützt, z.B. bei Besitzerwechsel, Ortswechsel, Trennung von vertrauten Artgenossen, sowie bei Verletzungen und Krankheiten und damit verbundenen Einschränkungen und Notwendigkeiten (Klinikaufenthalt, Boxenruhe, Isolation, Verbandswechsel, Rettung von Notfall- oder Auslandstieren). In solchen dringenden Fällen können wir gern einen „Notfalltermin“ vereinbaren.

Tierheime und Rettungshöfe

Es ist uns von der Trust Technique ein Anliegen, den Helfern zu helfen. Darum biete ich meine Arbeit in Tierheimen und Rettungshöfen KOSTENLOS an. Ich unterrichte euer Team in Einzelsitzungen und arbeite auch gern selbst mit den problematischeren tierischen Bewohnern, die schwer traumatisiert, körperlich geschädigt oder aus anderen Gründen schwer einzugliedern bzw. vermittelbar sind. Die Arbeit mit der TT erleichtert den täglichen Umgang, erhöht die Chancen auf eine Vermittelbarkeit und unterstützt eine erfolgreiche Vermittlung in ein neues Zuhause – das spart Zeit und Ressourcen!

TT wirkt völlig unabhängig von Größe und Gestalt der Tiere. Ob Pferd, Kuh, Lama, Hund, Katze, Hase oder Meerschweinchen – jedes fühlende Wesen profitiert psychisch und körperlich von dieser Arbeit.